Balu und Du Hamburg Süd

Balu und Du ist ein ehrenamtliches Mentorenprojekt für Kinder im Grundschulalter. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, ihre vielleicht noch schlummernden Talente, Vorlieben und Begabungen zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Mentoren (Balus) des Programms stehen den Kindern (Moglis) dazu in einer entscheidenden Entwicklungsphase ihres Lebens als Freunde, Beraterinnen und Unterstützer zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen und Anregungen sammeln und neue Interessen entwickeln. Die Hausaufgabenhilfe steht dabei bewusst nicht im Mittelpunkt des Programms. Vielmehr soll durch selbstgewählte Aktivitäten die Lern- und Lebensfreude bei den Moglis geweckt werden.

Die Mentoren sind überwiegend Studierende und junge Berufstätige (18 bis 30 Jahre), die mit jeweils einem Mogli für ein Jahr ein Freundespaar bilden. Der Zeitaufwand für die "Balus" beträgt ca. zwei bis drei Stunden pro Woche. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Malteser unterstützt und begleitet die Patenschaft und steht jederzeit für Fragen bereit. Die Malteser bieten regelmäßige Austauschtreffen und eine umfassende Onlinebegleitung an.

Was macht ein Balu?

Balus sind Mentorinnen und Mentoren im Alter von 18 bis 30 Jahren. Sie schenken einem Grundschulkind Zeit und Aufmerksamkeit. Damit fördern sie es im außerschulischen Bereich und eröffnen ihm neue Erfahrungshorizonte. Wir bereiten unseren Ehrenamtlichen auf die einjährige Mentorentätigkeit vor und setzen die regelmäßige Teilnahme an Austauschtreffen und der Onlinebegleitung (Tagebucheinträge) voraus.

Wer kann als Mogli mitmachen?

Die sogenannten Moglis sind Kinder im Grundschulalter (6 -10 Jahre), die ein bisschen mehr Zuwendung brauchen, um sich auf dem oftmals schwierigen Weg ins Jugendalter zurecht zu finden. Ein Kind kann Mogli werden, wenn es Lehrer oder Erzieher (mit Einverständnis der Eltern) für das Projekt vorschlagen. Für die Moglis ist die Teilnahme am Projekt kostenlos.

Ehrenamtliche gesucht!

Balu und Du an unserem neuen Standort Hamburg Süd befindet sich im Aufbau. Dafür suchen wir neue Ehrenamtliche im Alter von 18 bis 30 Jahren.

Stefanie Müller

Koordinatorin Elternküche und Balu und Du Hamburg Süd