Integrationsdienst

Kulturen begegnen sich

Krieg, Bedrohung, Verlust von Familie und Besitz, persönliche Verfolgung – es gibt viele Gründe, die Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ein Leben in Frieden zu suchen.
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Menschen mit Fluchterfahrung dabei, in Deutschland anzukommen. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten wir sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.
Wir bieten Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund außerdem vielfältige Möglichkeiten, sich selbst ehrenamtlich einzubringen.

Erstorientierungskurse

Montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr:
Erstorientierungskurse (EOK) für Schutzsuchende und Zugewanderte bei den Maltesern in Wilhelmsburg.
Die optimal ausgestatteten Räume bieten die ideale Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterrichten. Bereits nach kurzer Zeit war die Nachfrage so groß, dass wir nun montags bis freitags Kurse für unterschiedliche Leistungslevel anbieten können. Dank der engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kann konzentriert gelernt werden. Die Lehrer arbeiten mit offiziellem Unterrichtsmaterial, um so die besten Voraussetzungen für das schnelle Erlernen der deutschen Sprache zu gewährleisten.

Rechtliche Betreuung

• Vermögenssorge (Schuldenberatung und -regulierung, Kontoführung)
  • Gesundheitssorge (Beantragung von Pflegegraden, Organisation von ambulanten Pflegen, Kontakt zu Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen etc.)
  • Vertretung gegenüber Behörden, Krankenkassen und Sozialdiensten
  • Erledigung der Postangelegenheiten

Hicret Yalcinkaya-Sancak (Dipl. Juristin und Rechtliche Betreuerin) bietet kostenlose Beratungsgespräche an.
Termine nach Absprache unter 0151 28902572

Formularwerkstatt

Was? mehrsprachige Hilfe (Arabisch, Farsi, Ukrainisch) beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen
Wann? jeden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr
Wo? im Malteser Campus St. Maximilian Kolbe (Krieterstr. 9)

Bitte bringen Sie alle Dokumente zum Termin mit.
Ansprechpartner: Moustafa Masoud (Kontakt, s. unten)

Kreativwerkstatt

Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtteil sind herzlich eingeladen an unserer Kreativwerkstatt teilzunehmen.
Gemeinsam malen und basteln wir, das Angebot ist kostenfrei.
Jeden Donnerstag, von 14.30 bis 17 Uhr, Ansprechpartner: Moustafa Masoud

Familienberatung

Beratung im Zusammenhang mit allen Fragen zum Thema Schwangerschaft

Nächster Beratungstermin:
donnerstags 9.30-14 Uhr

Cornelia Looß (Dipl.-Pädagogin)
c.looss@skf-hamburg.de

Mentale Gesundheit

Viele geflüchtete Menschen leiden aufgrund von Gewalt, dem Verlust von Familienangehörigen und dramatischen Erlebnissen während ihrer anstrengenden Migrationsreise nach Europa unter psychischem Stress. Dies kann zu Depressionen, Angstzuständen, Panikattacken oder Konfliktverhalten führen, wodurch Integration und Zukunftsgestaltung stark gehemmt werden. Unsere Projekte zielen darauf ab, die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen und sollen sie dabei unterstützen diese Negativspirale zu durchbrechen und ihr Leben aktiv zu gestalten zu können.

• Workshopreihe zu verschiedenen Themen im Bereich Mentale Gesundheit
  • "Erzähl doch mal“ – Digitales Angebot für Kinder und Jugendliche, um (neue) Perspektiven zu erkennen
  • Verschiedene Aktionstage z.B. Iwana Kupala Blumenkranz-Binden & Motanka-Puppen
  • Kunstprojekte in Zusammenarbeit mit „KUNST GRENZENLOS
  • Gesprächsangebote für ukrainische Geflüchtete

Ansprechpartnerin: Olga Kaida olga.kaida@malteser.org

Vitamine, Vitamine!

Obst, Gemüse, belegte Brote, Gemüsesuppe - jeden Vormittag versorgen wir unsere Besucherinnen und Besucher mit vitaminreicher Kost.
Jede/-r ist herzlich willkommen!

Unterstützen Sie uns!

• bei den Angeboten am Campus
  • bei der Umsetzung der Deutschkurse
  • bei den Patenschaften

Die Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Mitarbeit sind denkbar einfach.

Sie sollten:

• etwas freie Zeit haben
  • verlässlich sein
  • Interesse am Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen haben
  • an Gruppenabenden teilnehmen, bei denen der fachliche Austausch mit anderen Ehrenamtlichen im Mittelpunkt steht
  • Interesse an Fort- und Weiterbildungen haben

Wer sich für ein Ehrenamt im Integrationsdienst entscheidet, gewinnt neue Kontakte und erweitert sein persönliches Netzwerk.
Ihr Einsatz wird vorab ganz individuell vereinbart, je nach Lebens- und Arbeitssituation unserer Ehrenamtlichen. Werden Sie ein "Brückenbauer" zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und tragen Sie zur Stärkung des Zusammenhalts in der Gesellschaft bei.

Wir freuen uns auf Sie, rufen Sie an oder schreiben uns!

Susanne Behem-Loeffler

Referentin Integrationsdienst