Integrationsdienst

Kulturen begegnen sich

Krieg, Bedrohung, Verlust von Familie und Besitz, persönliche Verfolgung – es gibt viele Gründe, die Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ein Leben in Frieden zu suchen.
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Menschen mit Fluchterfahrung dabei, in Deutschland anzukommen. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten wir sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.
Wir bieten Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund außerdem vielfältige Möglichkeiten, sich selbst ehrenamtlich einzubringen.

Erstorientierungskurse

Montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr:
Erstorientierungskurse (EOK) für Schutzsuchende und Zugewanderte bei den Maltesern in Wilhelmsburg.
Die optimal ausgestatteten Räume bieten die ideale Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterrichten. Bereits nach kurzer Zeit war die Nachfrage so groß, dass wir nun montags bis freitags Kurse für unterschiedliche Leistungslevel anbieten können. Dank der engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kann konzentriert gelernt werden. Die Lehrer arbeiten mit offiziellem Unterrichtsmaterial, um so die besten Voraussetzungen für das schnelle Erlernen der deutschen Sprache zu gewährleisten.

Susanne Behem-Loeffler

Referentin Integrationsdienst